Anzeige

Flügel, Schnabel, Superhirn: Trailer

Wie intelligent sind Vögel wirklich? Diese Terra Mater Doku geht der Frage nach und deckt auf, wie falsch unsere Annahmen bisher waren.
Video / 1 Min. Dauer
Anzeige

Jahrzehnte lang glaubten wir Menschen, Vögel wären schlichte Gemüter und hauptsächlich von ihren Instinkten geleitet. Erst vor relativ kurzer Zeit mussten wir entdecken, wie falsch diese Annahme war. Während der Dreharbeiten stießen die Filmemacher auf erstaunliche Intelligenzleistungen.

Trailer: „Flügel, Schnabel, Superhin“

Anzeige

Die Rabenvögel zählten zu den ersten, die Wissenschaftler mit ihrem scharfen Geist überraschten und ihnen zeigten, wie falsch unser Denken über Vögel gewesen war. Kolkraben meisterten nicht nur auf Anhieb die Aufgabe, ein mithilfe einer Schnur an einem Ast befestigtes Futterstück zu sich hochzuziehen, indem sie mit ihren Schnäbeln kräftig am Faden zogen und ihn gleichzeitig mit ihren Krallen festhielten. Sie beherrschten den Trick auch, wenn der Leckerbissen an der Schnur für sie unsichtbar, etwa untergetaucht in einem Eisloch, war.

Mehr über die Intelligenz der Vögel in der ganzen Doku, exklusiv für Terra Mater Abonnent*innen:

Abo
Angebot für Terra Mater-Jahresabo mit Buff-Tuch
  • 4 Ausgaben Terra Mater jährlich

  • Terra Mater Buff-Tuch als Gratisbeilage

  • Baumpatenschaft inklusive

  • Vorteilspreis von € 29,90 – sparen Sie 20% zum Kiosk-Preis!

Zum Angebot