History

Wer war Jesus Weltreligion Rebell Hippie Buddhist Kommunist
History
Eine Frage des Glaubens: Wer war Jesus?
Hat er wirklich gelebt? War er ein Rebell? Wie erklären sich die Wunder und die Auferstehung? Acht Fragen und acht Antworten zum neuesten Stand der Forschung zum Leben des Wanderpredigers Jesus von Nazareth, der eine Weltreligion begründet hat.
Hallstadt Silicon Valley der Kelten Hightech
History
Hallstadt: Das Silicon Valley der Bronzezeit
Die reichsten und technisch fortschrittlichsten Europäer lebten vor 3.500 Jahren lebten über Hallstatt. Die Quelle des Reichtums: Salz. Das Rätsel, wie im Salzbergbau gearbeitet wurde, ist schon gelöst. Jetzt suchen Archäologen nach den Dörfern der Salzmenschen.
Kublai Khan gescheiterte Invasion Japan
History
Kamikaze: Der Sturm, der Kublai Khan verblies
Im Jahr 1281 verhinderte ein gewaltiger Taifun die Invasion des mongolischen Herrschers Kublai Khan in Japan. Heute suchen Archäologen vor der Küste der abgeschiedenen Insel Takashima nach den Überresten der vor fast 750 Jahren gescheiterten Attacke.
Schatzinsel Glücksritter Erfolglosigkeir
History
Der Fluch der Schatzinsel
Silber, Gold und Juwelen, versteckt irgendwo in der Karibik: Von Piraten verborgene Schätze wecken seit Jahrhunderten unsere Fantasie. Auf der pazifischen Kokosinsel vor Costa Rica suchte einst ein deutscher Abenteurer sein Glück: Er fand nichts – und verlor dabei den Verstand.
Ferdinand Magellan Weltumsegelung Text Stefan Zweig
History
Wie Seefahrer Ferdinand Magellan erfuhr, dass die Welt eine Kugel ist
Vor 500 Jahren machte sich der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan auf, um von Spanien aus auf dem Seeweg Indien zu erreichen – in Richtung Westen. Durch seinen Mut wurde Gewissheit, „was die Weisesten vermuteten seit tausenden Jahren, was die Gelehrten träumten“, schrieb Schriftsteller Stefan Zweig: „Rund ist die Erde. Denn siehe, ein Mensch hat sie umrundet.“
History
Namibias Festung der wilden Tiere
Menschlicher Einfallsreichtum kreierte in den 1970er-Jahren auf dem Waterberg in Namibia ein tierisches Paradies. Auch heute noch liegt dieses Reservat wie eine Arche Noah in der Steppe der Kalahari, als Beispiel für außergewöhnlichen Tierschutz.
Pompeji Wandbild
History
Pompeji: Der zweite Blick in die Vergangenheit
Vor fast 2.000 Jahren begrub ein Vulkanausbruch die antike Stadt Pompeji – und konservierte sie für Jahrhunderte. Dann setzten Gier, Nachlässigkeit und Ignoranz den Ruinen zu. Erst jetzt erkunden Forscher das antike Menschheitserbe mit angemessener Sorgfalt.