Herbst 2022: Das neue Terra Mater Magazin ist da!

Das neue Terra Mater Magazin ist da! Die Coverstory: In Nepal haben sich die Tiger verdreifacht, eine Herausforderung für Mensch und Tier. Plus: 10 Ideen, die unser Leben besser machen, Piccards Rekord-Ballonfahrt und faszinierende Fotos von Singvögeln.
Text: Redaktion / 1 Min. Lesezeit
Terra Mater Herbst 2022 Foto: Terra Mater
Terra Mater Herbst 2022

Der Tiger von nebenan

Die Zahl der Großkatzen zu verdoppeln war das Ziel. In Nepal hat sich die Population sogar verdreifacht. Ein Erfolg für den Artenschutz, für die Anrainer ergeben sich daraus ein paar – teils lebensgefährliche – Probleme. Eine Spurensuche im Nationalpark Bardia.

Schon gewusst? Das Terra Mater Magazin kann ab sofort auch bequem als Einzelheft online bestellt werden!

Hier das Magazin bestellen!
Der Tiger von nebenan Terra Mater Herbst 2022 Foto: Karine Aigner
Der Tiger von nebenan Terra Mater Herbst 2022

Tango: Der Tanz ihres Lebens

Tango Terra Mater Herbst 2022 Foto: Christopher Pillitz
Tango Terra Mater Herbst 2022

Hoffnung und Heimweh, Sinnlichkeit und Schwermut, Verlangen und Verrat in seiner vielleicht schönsten Form: eine Aufforderung zum Tango mit den argentinischen Tänzern Iara Duarte und Jesús Paez und eine Geschichte über seine Herkunft, seine Kraft und seine Bedeutung in komplizierten Zeiten.

10 Ideen, die das Leben besser machen

Technische Innovationen Terra Mater Herbst 2022 Foto: Birgit Palma und Daniel Triendl
Technische Innovationen Terra Mater Herbst 2022

Das TERRA MATER-Dossier: Technische Innovationen können uns helfen, den Alltag bequemer, klüger, gesünder, unterhaltsamer, mobiler und umweltfreundlicher zu bewältigen. Das versprechen Forscher, Erfinder und Entwickler. Wir haben uns in ihren Labors umgesehen und uns ihre Visionen einer schöneren Zukunft erklären lassen.

Protokoll einer Himmelfahrt

Piccard Ballonfahrt
Piccard Ballonfahrt

1931 erreicht Auguste Piccard als erster Mensch die Stratosphäre. Er sieht die Krümmung der Erdoberfläche und studiert – in Unterhosen – kosmische Phänomene. Richtig berühmt macht ihn allerdings die folgende Irrfahrt samt Bruchlandung auf einem Gletscher bei Obergurgl in Tirol.

Bühne frei für kleine Sänger

Singvögel Fotos Terra Mater Herbst 2022 Foto: Peter Illetschko
Singvögel Fotos Terra Mater Herbst 2022

Jeder mag sie, diese filigranen und federleichten Kunstwerke der Natur: Die finnische Fotografin Sanna Kannisto holt Singvögel aus aller Welt in ihr mobiles Studio, um deren Schönheit ganz unverstellt zu präsentieren.

Kostenlose Naturdokus für Abonnent:innen!

„Die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung.“

Platon (ca. 428–348), griechischer Philosoph

Das Terra Mater Magazin kann ab sofort auch bequem als Einzelheft online bestellt werden. Erfreuliche Nachrichten gibt es zudem für unsere Abonnentinnen und Abonnenten: Sie können von nun an auf unserer Website aktuelle Dokumentationen der Terra Mater Studios streamen und dazu exklusives Bonusmaterial genießen. Sie sehen: Ein Besuch auf terramatermagazin.com – und ein Abonnement des Terra-Mater-Magazins – lohnt sich mehr denn je.

Leseprobe

Hier finden Sie eine Leseprobe des Terra Mater Magazins Sommer 2022.