Anzeige

Wir sind Planeten! Trailer

90 Prozent der Zellen, aus denen ein Mensch aufgebaut ist, sind nicht menschlichen Ursprungs. Schon auf zwei cm2 Haut leben mehr viele Mikroben als Menschen auf dem Planeten Erde. Wir sind Lebewesen und Lebensraum zugleich, ein wandelndes Ökosystem.
Video / 1 Min. Dauer
Anzeige

Der Planet Mensch beherbergt ständig oder zumindest vorübergehend Mikroben, die fähig wären, ihn zu lähmen, zu vergiften, verhungern zu lassen, zu ersticken oder zu Tode zu bluten. In uns tobt ein permanenter Krieg, aber wir merken die meiste Zeit davon nichts. Den Zustand, in dem sich die nützlichen und schädlichen Besiedler unsere Körpers gegenseitig in Schach halten, nennen wir Gesundheit. Doch das Gleichgewicht ist sehr fragil. Die kleinste Veränderung im Kräfteverhältnis kann dramatische Folgen haben: Ein 0,00000000000001 Gramm leichtes Bakterium kann einen 100.000 Gramm schweren Menschen ins Jenseits befördern.

Die gesamte Terra Mater Doku, jetzt exklusiv für Terra Mater Abonnent*innen!

Anzeige
Abo
Angebot für Terra Mater-Jahresabo mit Buff-Tuch
  • 4 Ausgaben Terra Mater jährlich

  • Terra Mater Buff-Tuch als Gratisbeilage

  • Baumpatenschaft inklusive

  • Vorteilspreis von € 29,90 – sparen Sie 20% zum Kiosk-Preis!

Zum Angebot