Anzeige

Super Sapiens - Der neue Mensch (EP2: Menschliche Maschinen)

Die spektakuläre zweiteilige Dokumentation präsentiert brandaktuelle Forschungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Was heute noch nach Science Fiction à la Terminator, Robocop & Co. klingt, könnte schon bald Realität sein.
Video / 49 Min. Dauer
Anzeige

Die zweite Folge widmet sich den Versuchen von Wissenschaftlern weltweit, Maschinen menschenähnlicher, ja menschlicher zu machen. Ein Ziel sind High Tech-Roboter nach dem Vorbild des Menschen, die als Helfer im Alltag dienen und uns das Leben leichter machen - ob als Unterstützung im Haushalt, Pflegeroboter oder Sexpartner.

Anzeige

Aber damit nicht genug: eine weitere Idee, die bereits die Phantasie von Hollywoods Filmproduzenten beschäftigt hat, ist das Hochladen eines menschlichen Bewusstseins in einen Computer und damit in die grenzenlose Welt des Digitalen - ganz nach dem Motto Geist in der Maschine. Ein erster Schritt auf dem Weg zum virtuellen Leben ist Open Worm: ein Projekt, bei dem ein Wurm im Computer erschaffen wurde - eine Art digitaler Organismus.

Forscher entwickeln Zukunftsvisionen von künstlichen Superintelligenzen, die sich - einmal erschaffen - von selbst weiterentwickeln und irgendwann keine Menschen mehr brauchen. All diese Ideen und Szenarien klingen futuristisch - und sind doch Gegenstand der aktuellen Forschung.

Mit der immer weiteren Entwicklung der technischen Möglichkeiten tauchen aber auch philosophische Fragen auf, die an unserem Selbstverständnis kratzen: wenn ein Mensch tatsächlich sein Bewusstsein in einen Computer laden kann - ist er dann noch er selbst? Und wer oder was ist seine digitale Kopie...?

Diese Dokumentation stellt die technischen Entwicklungen und ihre möglichen gesellschaftlichen Folgen zur Diskussion. Zu Wort kommen Experten beider Seiten: Fortschrittsbefürworter des technisch Machbaren und Möglichen ebenso wie Kritiker, die die Entwicklung mit Skepsis und Sorge verfolgen.

Die aufwändige Produktion bietet einen Ausblick in die gar nicht so ferne Zukunft des Homo sapiens - und auf seine möglichen Nachfolger...

Abo
Angebot für Terra Mater-Jahresabo mit Buff-Tuch
  • 4 Ausgaben Terra Mater jährlich

  • Terra Mater Buff-Tuch als Gratisbeilage

  • Baumpatenschaft inklusive

  • Vorteilspreis von € 29,90 – sparen Sie 20% zum Kiosk-Preis!

Zum Angebot