Sommer 2021: Das neue Terra Mater Magazin ist da!

Papageien, die spielend ihr Hirn trainieren. Hunde, die Zeit riechen. Mistkäfer, die den Sternen folgen. Und Raben, die Politik machen. Das Terra Mater Magazin „Sommer 2021“ widmet sich 13 klugen Köpfe aus dem Tierreich.
Text: Redaktion / 1 Min. Lesezeit
Cover Terra Mater Magazin Sommer 2021 Foto: Terra Mater
Cover Terra Mater Magazin Sommer 2021

Endlich ist er da! Wir sprechen Ihnen wohl aus der Seele: Diesen Sommer empfangen nicht nur Optimisten mit weit offenen Armen. Deshalb reden wir nicht lange herum: Es gibt viel Lesestoff für lauschige Abende auf Balkon und Terrasse oder am offenem Fenster, während lauer Wind die Vorhänge bauscht.

So schlau wie wir?

Das Filetstück des Hefts kreist um die Intelligenz der Tiere. Wir haben Hunde und Katzen ja längst im Verdacht, dass sie klüger sind als wir, es aber aus Höflichkeit für sich behalten. Auch von Raben, Walen und Kraken ist Erstaunliches bekannt. Doch zum Thema gibt’s noch viel zu sagen, wir sagen da nur Mistkäfer … Unser Motto „Die Welt entdecken und begreifen“ erfährt diesfalls die smarte Ergänzung „… und mit anderen Augen sehen“.

Was wir noch empfehlen: die Geschichte zur Reise entlang des ungezähmten albanischen Flusses Vjosa, erzählt von Fotograf Philipp Horak und Autor Andrzej Rybak; das Porträt des – nun ja – originelleren Marco Polo vom Chinaexperten Stefan Schomann; und als Kontrastprogramm zu den Olympischen Spielen den Besuch des rätselhaften japanischen No— -Theaters. Wer eher schauen möchte: Zwei Bilderstrecken machen Appetit auf die Ausstellung La Gacilly Photo, die auch 2021 die Stadt Baden bis Oktober in eine begehbare Fotoausstellung verwandelt.

Inhalt: Terra Mater Sommer 2021

Terra Mater Sommer 2021: Inhalt Foto: Terra Mater Sommer 2021: Inhalt
Terra Mater Sommer 2021: Inhaltsverzeichnis

Gut im Fluss

Die griechisch-albanische Vjosa ist eines der letzten freien Fließgewässer Europas. Umweltschützer und Energie konzerne ringen um das einzigartige Naturjuwel.

Terra Mater Sommer 2021: Die Vjosa Foto: Philipp Horak
Terra Mater Sommer 2021: Die Vjosa

„So schlau wie wir“

Wie intelligent sind Tiere tatsächlich? Und ist die Wissenschaft bereits schlau genug, das herauszufinden? Lassen Sie sich von der Terra-Mater-Covergeschichte überraschen.

Terra Mater Sommer 2021: Die Intelligenz der Tiere Foto: Birgit Palma/Daniel Triendl
Terra Mater Sommer 2021: Die Intelligenz der Tiere

Das japanische No-Theater

Geschichten von Geistern und Ungeheuern, von Mächten und Menschen: Die älteste Form des japanischen Theaters erzählt sie mit Tanz, Musik und Gesang – und versteckt seine Hauptdarsteller gerne hinter Masken.

Terra Mater Sommer 2021: Das japanische No-Theater Foto: Tina Bagué
Terra Mater Sommer 2021: Das japanische No-Theater

Die unheimliche Galerie

Greg Lecoeur taucht mit seinem Fotoapparat unter und mit den schönsten Unterwasserbildern wieder auf. Wir staunen ganz atemlos.

Terra Mater Sommer 2021: Unterwasserfotografie Foto: Greg Lecoeur
Terra Mater Sommer 2021: Unterwasserfotografie von Greg Lecoeur

Leseprobe

Hier geht's zur Leseprobe des Terra Mater Magazins Sommer 2021.

Das Ende ist ein Preis, den man für jeden Anfang zahlen muss.

Michail Michailowitsch Prischwin, Schriftsteller, führte fast 50 Jahre lang geheim Tagebuch (1873–1954)
Abo
Angebot für Terra Mater-Jahresabo
  • 4 Ausgaben Terra Mater jährlich

  • Terra Mater Schreibset als Gratisbeilage

  • Baumpatenschaft inklusive

  • Vorteilspreis von € 29,90 – sparen Sie 20% zum Kiosk-Preis!

Zum Angebot