Terra Mater Sonderausgabe ASIEN

Page 1

SONDERAUSGABE AT/DE/IT   EUR 9,00 CH  SFR 13,00 BE/LUX   EUR 9,90

Faszination

Asien Wilde Natur, fremde Kulturen, exotische Paradiese DAS E GROSS

ReiseA EXTR ERSONDA BE AUSG

Das größte Fest der Welt

Schiffsbau unter Palmen

Geheimtipps für Erlebnisreisende

Kumbh Mela – 100 Millionen Inder feiern an den Ufern des Ganges

Wie die traditionellen Pinisi-Boote in Indonesien entstehen

Wo man den Fernen Osten noch unverfälscht erlebt


INHALT TERR A M ATER EXTR A | ASIEN

5 Editorial

16

Das Volk der Bajos segelte jahrhundertelang auf Booten durch den Westpazifik. Vor ein paar Jahren schenkte die indonesische Regierung den Seenomaden Häuser, um sie endlich sesshaft zu machen. Davon haben sie sich nie erholt.

8 Logbuch Terra Mater backstage 10 Ein Mensch in Pererenan

I Nyoman Wanis ist 75 und hält sein Reisfeld in Bali frei von Schnecken und Unkraut.

12 Ein Mensch in Zuunmod

Chukka kümmert sich von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends um ihre Pferde.

GLÜCK IST KEIN ORT

40

HOTEL SHANGHAI Das Cathay Hotel mit seinem kolonialen Glanz war der Schriftstellerin Vicki Baum 1935 Inspiration für einen Bestseller. Heute ist es der ideale Ausgangspunkt für eine Reise durch die Zeitgeschichte Chinas.

14 Ein Mensch in Rath

Die indische Stuntfrau Suman Shriwastav steuert ein Motorrad im Brunnen des Todes.

58

ASIEN CUVÉE Der größte Kontinent der Erde umfasst beinahe ein Drittel der Landmasse – und ist entsprechend vielfältig. Terra Mater zeigt Eindrücke von Menschen und Naturschönheiten von Nepal bis China, von Indien bis in die Mongolei.

68 6

16 136

Coverfotos: Alessandra Meniconzi, Palani Mohan, Carsten Stormer

100


68

DIE STUNDE DER GURUS

118

Kumbh Mela, das größte Fest der Welt: 100 Millionen Hindus strömen an die Ufer des Ganges, um schneller ins seligmachende Nirwana zu gelangen. Wir haben 2013 die indischen Gurus bis ins Wasser begleitet.

Fotos: Palani Mohan, Cory Richards, Carsten Stormer, Martin Kreil, Getty Images, Alessandra Meniconzi, Interfoto; Illustrationen: andreasleitner.com, Istock Images

90

100

Seit ewigen Zeiten bauen die Menschen auf der indonesi­schen Insel Sulawesi die berühmten Pinisi-Holzboote – mit uraltem Wissen, das sie von Generation zu Generation weitergegeben haben. Doch jetzt fluten die modernen Zeiten die Region. Und plötzlich wird alles anders.

MEIN ASIEN Terra-Mater-Autor Manfred Sax begann vor fast 40 Jahren, Asien für sich zu erobern. Hier beschreibt er, was er dort fürs Leben gelernt hat, woran er sich immer erinnern will und was er gerne schon längst vergessen hätte.

GÖTTLICHES GLEICHGEWICHT Sumoringen ist eine schräge Mischung aus dicken Männern, Religion und Tradition. Wer wie Terra Mater in die inneren Zirkel vorgelassen wird, gewinnt tiefe Einblicke in die japanische Seele.

BOOTE WIE DAMALS

136

ASIEN ZUM ENTDECKEN Die Größe des Kontinents kann selbst routinierte Reisende abschrecken. Wir liefern Abhilfe und verraten neun handverlesene Geheimtipps für aufregende Erlebnisreisen abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

90

40

118

58  7


VÖLK E R KUN DE

16


Glück ist kein Ort Als Seenomaden segelten die Bajos jahrhundertelang durch den Westpazifik. Vor ein paar Jahren schenkte ihnen die indonesische Regierung Häuser und machte sie sesshaft. Davon haben sie sich nie erholt.

Text: Juan Moreno Fotos: Cory Richards

17


GE SCH ICHTE

„Shanghai ist keine Stadt, Shanghai ist ein Gift. Der Abfallhaufen der Welt ist diese Stadt. Wer hierherkommt, hat seinen Knacks weg, und Shanghai erledigt den Rest.“

40

Dr. Emanuel Hain, eine Figur in Vicki Baums Roman „Hotel Shanghai“


Hotel Shanghai

FOTO: INTERFOTO

Das Cathay Hotel mit seinem spitzen grünen Dach und dem kolonialen Glanz war der Schriftstellerin Vicki Baum 1935 Inspiration für einen Bestseller. Heute ist es der ideale Ausgangspunkt für eine Reise durch die Zeitgeschichte Chinas.

Text: Stefan Schomann Fotos: Palani Mohan

41


Asien

CUVÉE

Der größte Kontinent der Erde umfasst etwa ein Drittel der Landmasse und ist entsprechend vielfältig. Hier versuchen wir, den Bogen in Bildern zu spannen.

58


ES GIBT WAS ZU FEIERN

Foto: DDP Images/ Zhang Wei

C H E NGDU, C H I NA . Dass der Lampion

im Land der Mitte erfunden wurde, ist nun keine große Überraschung – schmückt er doch alle besseren chinesischen Feste. Hingegen dürfte kaum bekannt sein, dass er nicht nur zur feierlichen Beleuchtung dient, sondern auch zur Nachrichtenübermittlung. Die Farbe Rot steht etwa für Fröhlichkeit. Rote Lampions werden zum Beispiel vor das Haus gehängt, wenn jemand heiratet. Oder wenn es eine Geburt zu feiern gibt.

59


RE LIGION

68 


Die Stunde der Gurus Maha Kumbh Mela , das größte Fest der Welt:

100 Millionen Hindus strömen in die nordindische Stadt Allahabad, weil ein Bad im Ganges zur richtigen Zeit eine Abkürzung ins erlösende Nirwana verspricht. Und die nächste Chance dafür gibt’s erst wieder in 144 Jahren. Wir haben Anfang 2013 die Gurus bis ins Wasser begleitet.

Text: Juan Moreno Fotos: Palani Mohan

69


Tokio 1983 Der Autor (links) als Doppelgänger von David Bowie: Der Autohersteller Mitsubishi hatte ihn bei einem Casting als Double engagiert. Danach zeigten japanische Teenager auf der Straße mit der rechten Hand auf ihn und riefen: „Davido!“ Dann kicherten sie in ihre vor den Mund gehaltenen Finger der linken Hand.

90


E S S AY

Asien

Fotos: Getty Images, Privat

Was ist es eigentlich genau, das uns Europäer an Asien so fasziniert? Gibt es das überhaupt – einen gemeinsamen Nenner? Terra Mater-Autor Manfred Sax, der lange Jahre im Fernen Osten gelebt hat, versucht eine Antwort.

Text: Manfred Sax Illustrationen: Ander Pecher

91


KULTUR

100 


IM GÖTTLICHEN GLEICHGEWICHT Sumoringen ist eine schräge Mischung aus dicken Männern, Religion und Tradition. Den meisten Ausländern bleibt Japans Nationalsport ewig ein Rätsel. Doch wer wie Terra Mater in die inneren Zirkel ­vorgelassen wird, gewinnt tiefe Einblicke in die japanische Seele.

Text: Manfred Sax Fotos: Palani Mohan

101


HANDWE RK

118 


Boote wie damals Seit Jahrhunderten bauen die Menschen vom Stamm der Konjo auf der indonesischen Insel Sulawesi die berühmten Pinisi-Holzboote – nur mit dem uralten Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Doch jetzt fluten die modernen Zeiten auch diese entlegene Gegend. Und plötzlich ist alles anders.

Text und Fotos: Carsten Stormer

119


Asien

zum Entdecken Die Größe des Riesenkontinents kann einen manchmal schon überfordern: Wo warten die letzten Paradiese, wo gibt es wirklich Außergewöhnliches zu erleben? Terra Mater verrät neun handverlesene Geheimtipps jenseits ausgetretener Touristenpfade.

Text: Pia Hart

136


Foto: LOOK Foto

REISE

Andamanen, Indien Kilometerlange Traumstrände, sauberes Wasser, wilde Elefanten – mehr kann man selbst vom Paradies nicht verlangen. Details? Bitte einmal umblättern.

137


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.