Fotowettbewerb 2018 - die Gewinner

DIE GALERIE DER BESTEN

Der Terra Mater-Fotowettbewerb war diesmal spannend wie nie: Eine Vielzahl der eingereichten Bilder war würdig für das Podium. Entsprechend anspruchsvoll die Aufgabe für unsere Jury, die Sieger von 2018 zu küren. Gratulation an alle Preisträger und viel Vergnügen beim Bewundern!

 

KATEGORIE LANDSCHAFT

„Gute Landschaftsfotos gelingen dann, wenn der Fotograf ein wenig Zeit vor Ort verbringt und ein Gefühl für sein Motiv entwickelt, das er mit seinem Bild vermitteln will. Genau das ist den Siegern in dieser Kategorie hervorragend gelungen.“ Ulla Lohmann, Mitglied der Jury 



Platz 1: SIBYLLE MAUS Mannheim, Baden-Württemberg

Platz 2: FALKMAR AMERINGER, Kufstein, Tirol

Platz 3:  MARIAN MIETCHEN, Berlin

 

KATEGORIE MENSCH

„Das Foto vom New Yorker Strand war schon in der Vorausscheidung mein Favorit. Ich freue mich, dass mit diesem Bild ein ungewöhnliches, quasi weitsichtiges Portrait gewonnen hat, in dem auch die Umwelt der gezeigten Person zu sehen ist.“ Philipp Horak, Fotograf und Mitglied der Jury



Platz 1: MATHIAS WASIK, Braunschweig, Niedersachsen und New York, USA

Platz 2: FRANK KOST, Hemmingen, Niedersachsen

Platz 3: SONKE HAYEN, Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen

 

KATEGORIE TIER

„Terra Mater hat es geschafft, in allen Kategorien hervorragende Fotos zu erhalten. Für uns Juroren war es daher eine spannende Aufgabe, die Gewinner herauszufiltern. Aber durch die gemeinsame Diskussion findet man immer die würdigsten Sieger.“ Gerhard Hinterleitner, Mitglied der Jury



Platz 1: JULIAN RAD, Wien

Platz 2: BEATE BASENAU, Treffurt, Thüringen

Platz 3: ANTON SIMON, Wien

 

LESERVOTING

„Als wir ins Rote Meer abtauchten, war das Wasser eher türbe. Ich erwartete mir keine besonderen Motive und nahm nur eine kleine Kamera mit. Doch in 25 Metern entdeckten wir auf einem Korallenstock diese Große Suppenschildkröte, die sich gerade von den Fischen putzen ließ.“

Gewinner: ADOLF HANUSCH, Wien



An dieser Stelle auch noch einen großen Dank an unsere Partner:

Unsere Partner des Fotowettbewerbs 2018